Stadt Luzern plant Testbetrieb auf der Winkelriedstrasse
Die Winkelriedstrasse ist eine Hauptroute im städtischen Velonetz und eine wichtige Verbindungsstrasse für den motorisierten Individualverkehr. Die Autoparkplätze sind stark ausgelastet. Das führt laut Stadt dazu, dass der Güterumschlag oft auf der Strasse stattfindet.
Last- und Lieferwagen müssen auf der Strasse anhalten und von da aus die Waren anliefern. Wer die Lastwagen überholen will, muss den entgegenkommenden Velostreifen überfahren. Das führt zu gefährlichen Situationen - auch für Fussgänger, denen die Sicht für eine sichere Querung der Strasse verdeckt wird.
Mit einem einjährigen Test ab Ende April 2025 will die Stadt prüfen, wie der Strassenraum sicherer werden könnte. 41 Parkfelder werden explizit für bestimmte Nutzungen angeboten, etwa für den Güterumschlag, für Handwerker sowie für Velos und Motorfahrräder. Zudem werden einige Parkfelder mobil begrünt.
Für den motorisierte Individualverkehr bleiben tagsüber zehn Parkplätze bestehen. Nachts sind es 17.
Elemente die sich bewährt haben, sollen nach der Auswertung des Testbetriebs umgesetzt werden. Die Erfahrungen sollen in die zukünftigen Planungen weiterer Strassenabschnitte in der Stadt Luzern einfliessen.