News
Wirtschaft

Luzerner Industrie rechnet mit rückläufigen Bestellungen

Konjunktur

Luzerner Industrie rechnet mit rückläufigen Bestellungen

5. September 2023, 11:07 Uhr
Der wieder anziehende Tourismus sorgt im Gastgewerbe für Optimismus. (Archivaufnahme)
© KEYSTONE/URS FLUEELER
Die Luzerner Industriebetriebe sind für den Rest des laufenden Jahres nur verhalten optimistisch. Bis im Herbst erwarten sie zwar eine unveränderte Geschäftslage, für das letzte Quartal rechnen sie aber mit einer Verschlechterung.

Wie Lustat Statistik Luzern am Dienstag mitteilte, gingen die anfangs Juli befragten Industriebetriebe für das dritte Quartal von sinkenden Exporten und leicht rückläufigen Bestellungseingängen aus. Die Produktion und der Personalbestand sollen aber stabil bleiben.

22 Prozent der befragten Industrieunternehmen gaben an, ihre Geschäftslage sei gut. Etwas weniger, nämlich 18 Prozent, sprachen von einer schlechten Lage. Die Mehrheit, 60 Prozent, taxierten die Geschäfslage als befriedigend, wie Lustat schrieb.

Detailhandel, Bau- und Gastgewerbe stuften Anfang Juli ihre Geschäftslage dagegen als gut ein. Damit hätte im Vergleich zum Vorquartal nur der Bausektor eine Verbesserung festgestellt.

Bis Ende Jahr erwarten der Detailhandel und das Gastgewerbe, und hier vor allem die Gastronomie, einen Aufwärtstrend, wie Lustat weiter mitteilte. Das Baugewerbe geht von einer stabilen Entwicklung aus.

Quelle: sda
veröffentlicht: 5. September 2023 11:07
aktualisiert: 5. September 2023 11:07