News
Wirtschaft

Kanton Luzern verfügt Tempo 60 für Umfahrungsstrasse in Weggis LU

Verkehr

Kanton Luzern verfügt Tempo 60 für Umfahrungsstrasse in Weggis LU

19. Juli 2023, 13:02 Uhr
Auf der Umfahrungsstrasse in Weggis soll künftig nur noch 60 Kilometer pro Stunde gefahren werden dürfen, wie der Kanton Luzern entschied. (Symbolbild)
© KEYSTONE/WALTER BIERI
Auf einem Teil der Dorfumfahrung in Weggis LU wird eine Höchstgeschwindigkeit von 60 Kilometern pro Stunde eingeführt. Der Kanton Luzern ist damit einem langjährigen Anliegen der Gemeinde nachgekommen.

Bereits seit 2010 wünschte sich Weggis eine Geschwindigkeitsbeschränkung, wie die Gemeinde in einer Mitteilung vom Mittwoch schrieb. Der Verkehr auf der Umfahrungsstrasse habe seit deren Eröffnung im Jahr 1966 stetig zugenommen. Es sei bei mehreren Einfahrten in die Strasse immer wieder zu gefährlichen Situationen und Verkehrsunfällen gekommen.

Weiter führte der Verkehr zu einer hohen Lärmbelastung für die Anwohnerinnen und Anwohner. Auf den Anfangsstrecken der Umfahrungsstrasse würden Auto- und Motorradlenker oft auf hohe Touren beschleunigen. Die Betonwände des Mättlitunnels und seine beiden Tunnelportale verstärkten den Motorenlärm zusätzlich.

Nun verfügte die Dienststelle Verkehr und Infrastruktur des Kantons Luzern die Höchstgeschwindigkeit von 60 Km/h auf dem Kantonsstrassen-Abschnitt vom Brasilkreisel bis zur Einfahrt Laugneri. Die Verfügung veröffentlichte sie im Kantonsblatt vom vergangenen Samstag.

Betreffend Tempo-30-Zonen auf der Kreuz-, Hertenstein- und Luzernerstrasse sei ebenfalls eine Lösung in Sicht, wie es in der Mitteilung der Gemeinde weiter hiess. Entsprechende Massnahmen und Signalisationen erhoffe man sich per Herbst zu realisieren.

Quelle: sda
veröffentlicht: 19. Juli 2023 13:02
aktualisiert: 19. Juli 2023 13:02