News
Wirtschaft

Astra lockert Velofahrverbot am Axen

Strassenverkehr

Astra lockert Velofahrverbot am Axen

21. Juli 2023, 11:54 Uhr
Die vielbefahrene Axenstrasse ist eng. (Archivaufnahme)
© KEYSTONE/URS FLUEELER
Auf der Axenstrasse können zwischen Brunnen und dem Wolfsprung die Velos ab Dienstag in beiden Richtungen verkehren. Das Bundesamt für Strassen Astra hat das Fahrradverbot auf der Axenstrasse erneut gelockert.

Wie das Astra am Freitag mitteilte, dürfen Velofahrerinnen und -fahrer ab dem 25. Juli vom Südportal des Mositunnels bis zur Verzweigung Wolfsprung das Trottoir benutzen. Dort sind nur wenige Fussgänger unterwegs, und es ist durch ein Fahrzeugrückhaltesystem geschützt.

In der Gegenrichtung, also vom Wolfsprung Richtung Brunnen, dürfen die Velos auf der Strasse fahren. Die Strecke zwischen dem Wolfsprung und dem Südportal des Mositunnels ist rund 500 Meter lang.

Anfangs Juli hatte der Bund aus Sicherheitsgründen zunächst für den ganzen A4-Abschnitt Brunnen SZ-Sisikon UR ein Velofahrverbot beschlossen und die maximal zulässige Geschwindigkeit von 80 auf 60 Kilometer pro Stunde reduziert. Für Velofahrerinnen und -fahrer steht seit dem 11. Juli ein stündlicher Shuttlebus zur Verfügung.

Noch bevor das Fahrradverbot in Kraft trat, hob es der Bund nach Kritik der lokalen Bevölkerung zwischen dem Wolfsprung und Brunnen wieder auf. Er begründete dies damit, dass die Strasse dort leicht abfallend sei. Beim Wolfsprung zweigt die Strasse nach Morschach SZ ab. Bestehen bleibt das Velofahrverbot zwischen Wolfsprung und Sisikon.

Quelle: sda
veröffentlicht: 21. Juli 2023 11:54
aktualisiert: 21. Juli 2023 11:54