Weltmeister Verstappen im Qualifying eine Klasse für sich
Für Weltmeister Verstappen läuft das Rennwochenende in Österreich bislang perfekt. Nach dem Sieg im Sprint ist der Niederländer auch für das Hauptrennen am Sonntag der grosse Favorit.
Neben dem siebenfachen GP-Saisonsieger, der in Spielberg bereits im Vorjahr gewonnen hat, steht Lando Norris in der ersten Startreihe. Der Brite im McLaren sah sich bereits um vier Zehntel distanziert. «Max war in seiner eigenen Liga, wir hätten nicht mehr machen können», sagte Norris.
Dessen Landsmann George Russell im Mercedes und der Spanier Carlos Sainz im Ferrari fahren aus der zweiten Reihe los. Die drittbeste Zeit im dritten Teil des Qualifyings fuhr eigentlich Norris' Teamkollege Oscar Piastri. Wegen Überfahrens der Streckenbegrenzung wurde diese Runde jedoch aus der Wertung genommen, wodurch dem Australier nur Startposition 7 blieb.
Die Fahrer des Teams Sauber, der Finne Valtteri Bottas und der Chinese Zhou Guanyu, nehmen den elften Grand Prix des Jahres nur von den Startplätzen 18 beziehungsweise 20 in Angriff.