News
Sport

Saisonfinale mit Schweizer Beteiligung und Rekordpreisgeld

Golf

Saisonfinale mit Schweizer Beteiligung und Rekordpreisgeld

21. November 2024, 05:01 Uhr
Die Genferin Albane Valenzuela gehört zu den 60 besten Golferinnen der Welt
© KEYSTONE/AP/LEE JIN-MAN
Diese Woche bestreiten die 60 besten Profi-Golferinnen in Naples, Florida, das Saisonfinale der LPGA Tour 2024. Mit Albane Valenzuela ist erstmals auch eine Schweizerin mit dabei.

Drei Monate nach ihrer Premiere am Solheim Cup, dem Pendant zum Ryder Cup der Männer, misst sich die 26-jährige Genferin erneut mit den Besten der Welt. Bei den total 22 Events erspielte sich Valenzuela bisher schon 677'000 Dollar an Preisgeld. Als 45. in der Order of Merit ist sie so gut klassiert wie noch nie. Damit ist sie erstmals für die Tour Championship in Naples qualifiziert, welche am Donnerstag beginnt.

Morgane Métraux, die zweite Schweizerin auf der LPGA Tour, hat die Qualifikation als 96. der Jahreswertung verpasst. Die Lausannerin behält aber ihre Spielberechtigung auf der grössten Frauentour für 2025.

Im Tiburon Golf Club in Florida teilen sich die 60 Spielerinnen ein Preisgeld von elf Millionen Dollar auf. Das liegt zwar eine Million unter der Dotierung des US Women's Open. Der Siegercheck in der Höhe von vier Millionen Dollar bedeutet hingegen ein Rekord. Im vergangenen Jahr war es noch die Hälfte. Als Topfavoritin gilt die Weltranglistenerste und siebenfache Saisonsiegerin Nelly Korda aus den USA.

Quelle: sda
veröffentlicht: 21. November 2024 05:01
aktualisiert: 21. November 2024 05:01