News
Sport

Nur 15 russische Sportler bei Olympia in Paris dabei

Sportpolitik

Nur 15 russische Sportler bei Olympia in Paris dabei

18. Juli 2024, 14:21 Uhr
Daniil Medwedew ist der bekannteste russische Athlet, der in Paris antritt. Lediglich 15 Sportlerinnen und Sportler aus Russland starten unter neutraler Flagge, knapp die Hälfte davon im Tennis
© KEYSTONE/AP/THIBAULT CAMUS
An den Olympischen Spielen in Paris werden laut offiziellen Angaben nur 15 russische Athletinnen und Athleten teilnehmen. Das geht aus der endgültigen Zulassungsliste des IOC hervor.

Knapp die Hälfte der Sportler aus Russland, die unter neutraler Flagge starten dürfen, sind Tennisspieler. Sie sind auch bislang schon bei internationalen Turnieren dabei. Bekanntester Name auf der Liste ist der US-Open-Sieger von 2021, Daniil Medwedew.

Aus Belarus wurden 16 Athleten zugelassen. Auch sie müssen unter neutraler Flagge starten. Für Sportler beider Länder gilt zudem: Ihre Nationalhymne wird nicht gespielt, nationale Symbole und Fahnen sind untersagt. Teams bleiben ausgesperrt. Für eine Zulassung dürfen die Athleten keine Verbindung zur Armee und den Sicherheitsorganen haben und nicht aktiv ihre Unterstützung für den Krieg in der Ukraine gezeigt haben. Für die Prüfung der Zulassungsbedingungen hatte das Internationale Olympische Komitee eine Kommission mit drei Mitgliedern eingerichtet.

Ursprünglich waren mehr russische Sportlerinnen und Sportler zugelassen. Sie oder ihre Sportverbände haben aber auf eine Olympia-Teilnahme unter diesen Bedingungen verzichtet.

Quelle: sda
veröffentlicht: 18. Juli 2024 14:21
aktualisiert: 18. Juli 2024 14:21