Eine kehrt zurück, eine pausiert
Japans Tennisstar Naomi Osaka (26) gewann ihr Startspiel am WTA-Turnier in Brisbane gegen die Deutsche Tamara Korpatsch mit 6:3, 7:6 (11:9). Für den Sieg benötigte die frühere Weltranglisten-Erste zwei Stunden und 48 Minuten.
Stolze Naomi
«Es fühlt sich wirklich sehr gut an, zurück zu sein», sagte die viermalige Grand-Slam-Turniergewinnerin. «Offen gestanden bin ich sehr stolz auf mich. Ich denke, dass ich auf einem ziemlich guten Niveau gespielt habe.»
In der 2. Runde trifft Osaka auf die an Nummer 16 gesetzte Tschechin Karolina Pliskova, die zum Auftakt von einem Freilos profitierte. Naomi Osaka wurde letzten Sommer erstmals Mutter. Seit September 2022 bestritt sie kein Einzel mehr auf der Profi-Tour. Schon vorher bestritt sie wegen Depressionen und Angstzuständen ein äusserst reduziertes Turnierprogramm.
Kvitova pausiert
Derzeit vermeldete Petra Kvitova (33) auf ihrem Instagram-Kanal, dass sie im Sommer erstmals Mutter wird. Die zweimalige Wimbledonsiegerin (2011 und 2014) ist seit letztem Jahr mit ihrem Coach, dem ehemaligen Spitzenspieler Jiri Vanek, verheiratet. Kvitova belegte zuletzt Platz 17 in der Weltrangliste und feierte 31 Turniersiege. Kvitova sprach explizit von einer Pause - und nicht vom Rücktritt.