Dortmund nimmt weiter Kurs Richtung Europa
Bayer Leverkusen büsst wieder zwei Punkte auf Leader Bayern München ein. Gegen St. Pauli kommt der Meister mit Granit Xhaka nicht über ein 1:1 hinaus.
Patrik Schick brachte die die Leverkusener nach einer halben Stunde in Führung, doch St. Pauli drückte in der zweiten Halbzeit auf den Ausgleich. Nach einem aberkannten Treffer von Morgan Guilavogui liess Carlo Boukhalfa die Hamburger jubeln, die sich einen wichtigen Punkt im Kampf um den Ligaerhalt sichern konnten.
Leverkusen muss derweil die Hoffnungen auf den neuerlichen Gewinn der Meisterschale wohl langsam begraben. Vier Spieltage vor Schluss hat Bayern München ein Polster von acht Punkten auf die Leverkusener, bei denen Granit Xhaka, der Captain der Schweizer Nationalmannschaft, durchspielte.
BVB erledigt Gladbach mit Triplette
Borussia Dortmund hat seine Chancen auf einen Europacup-Startplatz auch in der kommenden Saison gesteigert. Gegen Borussia Mönchengladbach siegte der BVB 3:2 und belegt nun Rang sieben. Zu Rang vier und einem Champions-League-Startplatz fehlen vier Spieltage vor Ende vier Punkte. Die Gäste sind nun nur noch Neunter.
Nach der Gladbacher Führung durch Ko Itakura in der 24. Minute drehte Dortmund das Spiel kurz vor der Pause. Jonas Omlin, der im Gladbacher Tor wieder einmal zum Zug kam, musste innert kürzester Zeit gleich drei Mal den Ball aus dem Netz holen. Serhou Guirassy (41.), Felix Nmecha (44.) und Daniel Svensson (45.) trafen zum 3:1-Vorsprung nach der ersten Halbzeit. Kevin Stöger (56.) verkürzte noch per Foulelfmeter gegen Gregor Kobel.
Eintracht Frankfurt hat es derweil verpasst, sich im Rennen um die Champions-League-Plätze weiter abzusetzen. Der Tabellendritte kam im Auswärtsspiel beim FC Augsburg nicht über ein 0:0 hinaus. Cédric spielte bei den Augsburgern in der Innenverteidigung durch.
Drei Tage nach dem Viertelfinal-Aus in der Europa League gegen Tottenham enttäuschten die Frankfurter vor allem in der ersten Halbzeit im Spiel nach vorne.