News
Sport

Das sind die Olympia-Highlights vom Donnerstag

Allgemeines

Das sind die Olympia-Highlights vom Donnerstag

8. August 2024, 04:00 Uhr
Tanja Hüberli (links) und Nina Brunner brauchen nur noch noch einen Sieg, um die Olympia-Medaille klarzumachen
© KEYSTONE/LAURENT GILLIERON
Tanja Hüberli/Nina Brunner auf Medaillenjagd im Sand, Elena Lengwiler auf dem Wasser und Morgane Métraux und Albane Valenzuela auf dem Rasen: Die Schweizer Olympia-Schwerpunkte vom Donnerstag.

Beachvolleyball. Tanja Hüberli und Nina Brunner haben am Donnerstag ihre erste von zwei Chancen auf eine Medaille. In den Halbfinals treffen die beiden Zentralschweizerinnen am frühen Abend (um 17.00 Uhr) auf das kanadische Duo Melissa Humana-Paredes/Brandie Wilkerson, die Olympia-Fünften von Tokio 2021. Wenn es mit dem Finaleinzug nicht klappen sollte, bliebe Hüberli/Brunner immer noch das Spiel um Bronze am Freitagabend.

Leichtathletik. Annik Kälin startet am Mittwoch im Stade de France in den Siebenkampf. Auf dem Programm stehen am ersten Tag die 100 m Hürden (10.05 Uhr), der Weitsprung (11.05 Uhr), das Kugelstossen (19.35 Uhr) und die 200 m (20.55 Uhr). Um 11.10 Uhr tritt ausserdem die 4x100-m-Staffel der Frauen mit Salomé Kora, Sarah Atcho-Jaquier, Léonie Pointet, Mujinga Kambundji zur 1. Runde an.

Segeln. Elena Lengwiler geht am Donnerstag als Sechste des Zwischenklassements in die Entscheidung im Kitesurfen. Die 28-Jährige lag nach zwei Wettkampf-Tagen in Führung, büsste danach vor allem aufgrund der ungünstigen äusseren Verhältnisse fünf Plätze ein und gelangte seither nicht mehr zum Einsatz. Am Mittwoch (ab 13.33 Uhr) stehen nun die Medal Series mit Halbfinals und Finals an. Ihr Medal Race im Mixed 470 bestreiten mit einem Tag Verzögerung Yves Mermod und Maja Siegenthaler.

Golf. Nach dem formidablen Auftakt mit den Zwischenrängen 3 und 13 gehen Morgane Métraux und Albane Valenzuela am Mittwochmorgen kurz nach 9.00 Uhr auf die 2. Runde des olympischen Golfturniers der Frauen.

Moderner Fünfkampf. Die Wettbewerbe beginnen am Donnerstag mit den Klassierungsrunden im Fechten. Die Schweiz ist zum ersten Mal seit 16 Jahren, als die Bernerin Belinda Schreiber in Peking Elfte wurde, wieder bei Olympischen Spielen dabei. Bei den Männern ist der auf der Insel La Réunion im Indischen Ozean lebende einstige Triathlet Alexandre Dällenbach am Start, bei den Frauen die Obwaldnerin Anna Jurt, die frühere U19-Europameisterin.

Rad Bahn. Im Vélodrome National in Saint-Quentin-en-Yvelines steht der erste Schweizer Bahnfahrer im Einsatz. Alex Vogel tritt im rund 30 km südwestlich des Zentrums von Paris gelegenen Oval im Omnium an. Der Vielseitigkeits-Wettbewerb, in dem der Thurgauer 2020 EM-Silber bei der U23 gewann, besteht aus den vier Teilen. Die Medaillen werden gegen 19.30 Uhr im abschliessenden Punktefahren vergeben.

Quelle: sda
veröffentlicht: 8. August 2024 04:00
aktualisiert: 8. August 2024 04:00