Das hält der Dienstag an den Olympischen Spielen bereit
Tennis. Stan Wawrinka trifft beim olympischen Tennisturnier in Roland-Garros ab zirka 13.30 Uhr in der 2. Runde auf Alexei Popyrin (ATP 46). Dem Australier unterlag der 39-jährige Lausanner im letzten Jahr im Final in Umag in drei Sätzen. Wawrinka wird bestrebt sein, zum ersten Mal seit fast elf Monaten zwei Spiele hintereinander zu gewinnen und in die Achtelfinals einzuziehen. In diesen träfe der Romand auf Olympiasieger Alexander Zverev oder den Tschechen Tomas Machac.
Schwimmen. Noè Ponti tritt am Morgen im Vorlauf über 200 m Delfin an und versucht, sich für die gleichentags stattfindenden Halbfinals zu qualifizieren. Für den 23-jährigen Tessiner, der vor drei Jahren in Tokio über 100 m Delfin die Bronzemedaille gewann, ist es der erste Auftritt im Pariser Schwimmbecken.
Rad BMX. Mit Nikita Ducarroz startet eine weitere Olympia-Medaillengewinnerin ins olympische Turnier. Die 27-jährige Genferin gewann in Tokio Bronze und bestreitet im Freestyle die Qualifikation. Am Mittwoch steht der Final der besten neun Fahrerinnen an.
Triathlon. Mit Adrien Briffod und Max Studer bestreiten zwei Schweizer den Triathlon. Ob der 29-jährige Westschweizer und der ein Jahr jüngere Solothurner die Schwimmstrecke in der Seine absolvieren können, wird sich erst kurzfristig entscheiden. Die beiden Trainings konnten aufgrund der schlechten Wasserqualität nicht in der Seine durchgeführt werden.
Rudern. Mit Aurelia-Maxima Janzen und dem Vierer ohne stehen am Dienstag zwei Schweizer Boote im Einsatz. Janzen rudert im Skiff um den Einzug in die Halbfinals, Patrick Brunner, Tim Roth, Kai Schätzle und Joel Schürch liebäugeln im Hoffnungslauf mit der Finalqualifikation.
Kanu. Nach dem verpassten Final im Kajak-Einer strebt Alena Marx im Canadier-Einer genau diesen an. Dafür muss sie aber erst die Qualifikation überstehen. Gleiches gilt für Martin Dougoud im Kajak-Einer.