News
Schweiz

Passant beim Zürcher Bellevue von Tram erfasst und tödlich verletzt

Unfall

Passant beim Zürcher Bellevue von Tram erfasst und tödlich verletzt

9. Oktober 2024, 08:47 Uhr
Bei der Quaibrücke ereignete sich ein tödlicher Unfall, wie die Stadtpolizei Zürich mitteilte. (Symbolbild)
© KEYSTONE/GAETAN BALLY
Beim Bellevue in der Stadt Zürich hat sich am Mittwochmorgen ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet: Ein Tram hatte einen Mann bei einem Fussgängerstreifen erfasst. Trotz sofortiger Reanimationsmassnahmen verstarb er noch auf der Unfallstelle.

Der Unfall ereignete sich kurz nach 7 Uhr, wie die Stadtpolizei Zürich mitteilte. Gemäss ersten Erkenntnissen fuhr ein Cobra-Tram der Linie 9 vom Bellevue in Richtung Bürkliplatz. Beim Brückenkopf Utoquai/Quaibrücke kam es im Bereich eines Fussgängerstreifens zur Kollision.

Die Identität des Verstorbenen ist noch unbekannt. Der genaue Unfallhergang ist ebenfalls noch ungeklärt; die Unfallursache wird nun vom Unfalltechnischen Dienst der Stadtpolizei Zürich, dem Forensischen Institut Zürich und der zuständigen Staatsanwaltschaft abgeklärt.

Wegen des Unfalls blieben ein Teil der Rämistrasse in Richtung Bellevue und die Quaibrücke in Richtung Bürkliplatz gesperrt. Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) mussten zwischen Bellevue und Paradeplatz beziehungsweise Bahnhof Enge zahlreiche Linien umleiten.

Quelle: sda
veröffentlicht: 9. Oktober 2024 08:47
aktualisiert: 9. Oktober 2024 08:47