News
Schweiz

Keller-Sutter wirbt bei US-Finanzminister um bessere Zusammenarbeit

Schweiz - USA

Keller-Sutter wirbt bei US-Finanzminister um bessere Zusammenarbeit

24. April 2025, 23:18 Uhr
In Washington um bestmögliche Handelsbeziehungen mit einer neuerdings unberechenbaren US-Regierung bemüht: Bundespräsidentin und Finanzministerin Karin Keller-Sutter (rechts) und Bundesrat und Wirtschaftsminister Guy Parmelin. (Archivbild)
© KEYSTONE/EPA/PETER KLAUNZER
Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter hat sich am Donnerstag in Washington mit ihrem US-Amtskollegen Finanzminister Scott Bessent getroffen. Im «produktiven Austausch» habe man «die Möglichkeiten besserer Zusammenarbeit» diskutiert, sagte Keller-Sutter.

Zusammen mit Wirtschaftsminister Guy Parmelin und Vertretern der Nationalbank vertritt Keller-Sutter die Schweiz an der Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank in Washington.

Ziel der Delegation wie auch von zahlreichen Finanz- und Wirtschaftsvertretern aus anderen Ländern ist es, bei der US-Regierung für bessere Zollbedingungen zu werben und die zentrale Rolle der Institutionen für die Stabilität des globalen Marktes zu betonen.

Die strategische Ausrichtung des IWF und der Weltbank wurde diese Woche von Vertretern der Trump-Regierung harsch kritisiert. Die beiden Institutionen konzentrierten sich zu stark auf den Klimawandel und auf Gleichberechtigungsfragen statt auf ihre Kernkompetenzen, sagte etwa Bessent.

Quelle: sda
veröffentlicht: 24. April 2025 23:18
aktualisiert: 24. April 2025 23:18