GLP-Gemeinderat Guy Krayenbühl zum höchsten Stadtzürcher gewählt
Krayenbühl politisiert seit Oktober 2015 im Gemeinderat. «Ich empfinde es als grosses Privileg und eine grosse Bereicherung, hier mit Euch Politik machen zu dürfen», sagte er in seiner Antrittsrede.
Er sei im Kreis 1 am Rand des «Dörfli» an der betriebsamen Rämistrasse aufgewachsen und sozialisiert worden, als viele die Stadt verliessen, in der Altstadt noch Autos fuhren und Restaurants um Mitternacht schlossen, wie Krayenbühl festhielt.
Internationaler, liberaler und urbaner
Zürich habe sich seither stark verändert. «Zürich wurde interkantonaler, internationaler, gesellschaftsliberaler und urbaner», sagte Krayenbühl. Und: «Seien wir ehrlich, uns geht es gut!» Die Stadt sei so lebenswert, dass alle wieder hier im grössten natürlichen Habitat für soziale Wesen der Schweiz leben wollten.
Mit Pandemie, Kriegen in Europa und im Nahen Osten, Klimawandel, Migration und anderem mehr stehe aber eine Zeit mit grossen Herausforderungen an. «Eine Zeit, die eine grosse geistige Beweglichkeit von uns allen abverlangt.»
Diese Herausforderungen liessen sich aber meistern, zeigte sich Krayenbühl überzeugt: «Bringen Sie Ihre Ideen ein, debattieren Sie respektvoll, hören Sie sich gegenseitig zu.» Er werde alles daransetzen, «dass wir gemeinsam ein weiteres spannendes und produktives Jahr für unsere Stadt haben werden».
Wahlgeschäfte und Wahlfeier
Dem neuen Ratspräsidenten steht im Amtsjahr 2024/2025 als erster Vizepräsident Christian Huser (FDP) zur Seite. Er wurde mit 91 von 106 gültigen Stimmen gewählt. Zum zweiten Vizepräsidenten wurde mit 96 von 112 Stimmen Ivo Bieri (SP) bestimmt.
Der 125-köpfige Gemeinderat besetzte an seiner konstituierenden Sitzung am frühen Mittwochabend auch weitere Gremien und Kommissionen. So steht der Rechnungsprüfungskommission neu Sven Sobernheim (GLP) vor, die Geschäftsprüfungskommission präsidiert Matthias Probst (Grüne).
Nach der kurzen Sitzung, an der einzig die Wahlgeschäfte traktandiert waren, lud der neue Ratspräsident im Rahmen seiner Wahlfeier unter anderem zu einem «Quartierempfang» im Kunsthaus ein. In einer Woche wird Guy Krayenbühl dann durch die nächste ordentliche Sitzung des Gemeinderates führen.