Zwei Neue fordern sieben Bisherige heraus
Bleibt die Schwyzer Regierung rein bürgerlich? Oder schafft die SP nach zwölf Jahren die Rückkehr in die Exekutive? Und wie stehen die Chancen des parteilosen Kandidaten? Radio Central präsentiert die Ausgangslage der Schwyzer Regierungsratswahlen und stellt die Kandidaten vor.
Ausgangslage Regierungsratswahlen Schwyz
Es ist wie im Spiel «Reise nach Jerusalem»: Nicht für alle, die mitmachen, hat es einen Platz. So sieht es auch bei den Schwyzer Regierungsratswahlen aus. Die sieben Bisherigen wollen es nochmals wissen, dazu wollen zwei Neue den Sprung in die Regierung schaffen. Andrea Weiss analysiert die Ausgangslage mit Politologe Iwan Rickenbacher.
Die drei SVP-Regierungsräte treten wieder an
Die drei SVP-Regierungsräte André Rüegsegger, Herbert Huwiler und Xaver Schuler wollen sich weiter für den Kanton Schwyz einsetzen. Sie kandidieren für eine weitere Legislatur. Andrea Weiss hat mit ihnen über ihre Ziele gesprochen.
Die FDP will die beiden Sitze behalten
Die beiden FDP-Regierungräte Petra Steimen und Damian Meier wollen es nochmals wissen. Sie treten bei den Regierungsratswahlen wieder an. Andrea Weiss hat mit ihnen über ihre Beweggründe gesprochen.
Die beiden Mitte-Regierungsräte wollen es nochmals wissen
Michael Stähli und Sandro Patierno gehen die Aufgaben in der Regierung nicht aus. Sie kandidieren für eine weitere Legislatur. Andrea Weiss hat mit ihnen darüber gesprochen.
Zwei Neue wollen in die Schwyzer Regierung
Wer sind die beiden Neuen, die in die Schwyzer Regierung wollen? Für was wollen sie sich stark machen? Andrea Weiss hat den Beiden auf den Zahn gefühlt.