News
Regional

Gemeinde Dietlikon legt Einsprache gegen Brüttenertunnel ein

Bahnprojekt

Gemeinde Dietlikon legt Einsprache gegen Brüttenertunnel ein

5. Juli 2023, 09:47 Uhr
Die Gemeinde Dietlikon will beim Mehrspur-Ausbau Zürich-Winterthur bei einigen Details noch Verbesserungen erreichen. (Symbolbild)
© KEYSTONE/GAETAN BALLY
Der Gemeinderat Dietlikon hat beim Bundesamt für Verkehr Einsprache eingereicht gegen das Projekt Step AS 2035 Brüttenertunnel. Die Einsprache richtet sich nicht grundsätzlich gegen das Projekt, mit dem die SBB die Bahnkapazität zwischen Zürich und Winterthur erhöhen wollen, sondern einige Details sollen optimiert werden.

Bereits während der Projektierung seien verschiedene Verbesserungen erreicht worden. In seiner Einsprache lege der Gemeinderat nun den Fokus auf einige Details, die noch optimiert werden könnten, teilte er am Mittwoch mit. Dabei geht es unter anderem um die Begrünung und Bepflanzung, um Werkleitungen, Schulwegsicherung, Gewässer-, Natur- und Lärmschutz.

Der Gemeinderat ist zuversichtlich, dass im Rahmen der Einspracheverhandlungen auch hier gute Lösungen erreicht werden können. Die Zusammenarbeit mit allen Partnern sei gut und konstruktiv, heisst es in der Mitteilung. Der Ausbau der Bahnkapazität zwischen Zürich und Winterthur sei für die ganze Schweiz dringend notwendig.

Quelle: sda
veröffentlicht: 5. Juli 2023 09:47
aktualisiert: 5. Juli 2023 09:47