News
International

Zahl der Toten nach Angriff nahe Beirut steigt auf 45

Israel

Zahl der Toten nach Angriff nahe Beirut steigt auf 45

22. September 2024, 09:48 Uhr
dpatopbilder - Pro-iranische Hisbollah-Kämpfer tragen den Sarg eines der drei Kommandeure der Elitebrigade al-Radwan, die bei einem israelischen Luftangriff auf einen südlichen Vorort von Beirut getötet wurden, während des Trauerzuges. Foto: Marwan Naamani/dpa
© Keystone/dpa/Marwan Naamani
Nach dem israelischen Angriff in einem Vorort von Beirut im Libanon ist die Zahl der Todesopfer auf 45 gestiegen. Das teilte das libanesische Gesundheitsministerium mit. Forensiker sollten in Krankenhäusern DNA-Proben der Leichen nehmen, um die Identität derjenigen festzustellen, deren Namen bisher unbekannt seien. Unter den Toten des Angriffs vom Freitag sind demnach mindestens drei Kinder im Alter von 4, 6 und 10 Jahren.

Bei dem Angriff wurden laut Hisbollah der ranghohe Militärkommandeur Ibrahim Akil sowie mindestens 14 weitere Mitglieder der Miliz getötet. Israels Armee erklärte am Morgen ihrerseits, bei mindestens 16 der Todesopfer handle es sich um Mitglieder der Hisbollah-Führungsspitze. Unter den Toten soll demnach auch ein Mann namens Abu Hassan Samir sein, der die Trainingseinheit der Eliteeinhait Radwan geleitet haben soll.

Wie viele Zivilisten getötet wurden, ist weiter unklar. Der Zeitung «L'Orient Le Jour» zufolge wurden durch den israelischen Angriff fünf Angehörige einer Familie getötet, darunter vier Frauen. Der getötete Mann habe eine Pfadfinder-Gruppe beim libanesischen Zivilschutz geleitet.

Quelle: sda
veröffentlicht: 22. September 2024 09:48
aktualisiert: 22. September 2024 09:48