Veranstaltung Demenz Meet kommt zum ersten Mal nach Luzern
«Demenz ist nach wie vor ein riesiges Tabuthema in der Gesellschaft», wie Brigitta Karrer, Co-Präsidentin des Organisationskomitees Demenz Meet Luzern auf Anfrage der Keystone-SDA mitteilte. Aus Angst vor Stigmatisierung zögen sich Betroffene oftmals zurück.
Der Anlass unter dem Motto «Leichte Stunden zu einem schweren Thema» soll einen Austausch auf Augenhöhe ermöglichen, wie Karrer weiter sagte. Auch möchte man Betroffenen und Angehörigen das Wort übergeben und sie von ihren Erfahrungen erzählen lassen. «Das sind die berührendsten Geschichten», so die Co-Präsidentin.
Nebst Erfahrungsberichten von Betroffenen und Angehörigen, werden auch Fachpersonen über Themenfelder wie Diagnose, Dienstleistungsangebote oder rechtliche Fragen sprechen.
Demenz Meet-Tage in der Schweiz gab es bereits in Zürich, St. Gallen und Basel. Nun hatte sich auch im Kanton Luzern eine Gruppe gebildet mit dem Wunsch, den Anlass in die Zentralschweiz zu bringen. Demenz Meet Luzern findet am 2. September im Lukassaal und Garten an der Morgartenstrasse 16 statt.