News
International

Drohne in der Nähe von Netanjahus Haus eingeschlagen

Israel

Drohne in der Nähe von Netanjahus Haus eingeschlagen

19. Oktober 2024, 09:08 Uhr
ARCHIV - Luftabwehrraketen werden vom israelische Luftabwehrsystem Iron Dome abgefeuert (Archivbild). Foto: Ilia Yefimovich/dpa
© Keystone/dpa/Ilia Yefimovich
Eine im Libanon gestartete Drohne ist nach Angaben des israelischen Militärs in ein Gebäude in der Stadt Caesarea eingeschlagen, wo auch ein Wohnhaus von Regierungschef Benjamin Netanjahu liegt. Israelischen Medienberichten zufolge war zunächst unbekannt, ob sich Netanjahu zur Zeit des Angriffs in dem Küstenort am Mittelmeer aufgehalten hatte. Nach Armeeangaben wurde niemand verletzt. Zwei weitere unbemannte Flugobjekte wurden demnach abgefangen.

Luftalarm gab es auch in der weiter südlich gelegenen Küstenmetropole Tel Aviv. Dort sei eine Drohne im Anflug auf den Stadtteil Glilot gewesen, wo das Hauptquartier des israelischen Auslandsgeheimdienstes Mossad und eine andere Geheimdienstzentrale liegen. Die Sirenen heulten nach Armeeangaben auch in zahlreichen Orten Nordisraels wie etwa der Stadt Tiberias am Westufer des Sees Genezareth.

Die mit der Hamas im Gazastreifen verbündete libanesische Schiitenmiliz Hisbollah beschiesst Israel seit Beginn des Gazakriegs im Oktober vergangenen Jahres fast täglich mit Raketen und Drohnen. Nach der Nachricht vom Tod des Hamas-Chefs Jihia al-Sinwar im Gazastreifen am Donnerstag hatte die vom Iran unterstützte Miliz eine «eine neue Phase der Eskalation» angekündigt.

Quelle: sda
veröffentlicht: 19. Oktober 2024 09:08
aktualisiert: 19. Oktober 2024 09:08