Billettkauf bei der SBB nur eingeschränkt möglich
Die Störung begann laut der SBB um 6.45 Uhr. «Seit 07.45 Uhr sind Billettkäufe am Schalter, am Billettautomaten, beim Zugpersonal und via SBB Website wieder möglich», schrieb die Medienstelle.
Auf der SBB-App waren Billettkäufe erst ab 9.45 Uhr möglich. «Der Kauf von Billetts ist wieder auf allen Kanälen uneingeschränkt möglich», erklärte SBB-Mediensprecher Martin Meier danach gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.
Die SBB klärt die genaue Ursache der Störung ab. Der Bahnverkehr war laut der Medienstelle davon nicht betroffen. Die Züge verkehrten pünktlich.
Bei der Frage nach dem richtigen Verhalten der Fahrgäste, die ohne Billett dastanden, verwies Meier auf einen Leitfaden für Passagiere auf der SBB-Webseite. Gemäss des Leitfadens «SBB.ch oder SBB App Störung: Was tun?» gilt für Bahnreisende auch bei Störungen jederzeit die Billettpflicht.
Vom Einsteigen will sie die SBB aber nicht abhalten. «Die Kundenbegleiterinnen und -begleiter verkaufen in dem Fall ein Billett ohne Aufpreis», heisst es im Leitfaden. Dies gelte auch für Stichkontrollen in einem unbegleiteten Zug.
https://news.sbb.ch/artikel/123466/news.sbb.ch/artikel/123466/sbb-ch-oder-sbb-app-stoerung-was-tun