Betrieb der Brienz Rothorn Bahn soll im Mai wieder anlaufen
Nach dem Unwetter in Brienz vom 12. August musste die BRB ihre Saison aufgrund der Schäden an der Infrastruktur vorzeitig beenden. Nun zeigte sich das Unternehmen zuversichtlich, die Bahn rechtzeitig für die nächste Saison wieder in Betrieb nehmen zu können.
Inzwischen sei das Trassee auf 6,5 von insgesamt 7,6 Kilometern wieder befahrbar, schrieb die BRB am Freitag in einer Mitteilung. Ausstehend sei nun insbesondere die Reparatur der beschädigten Morgenweidbrücke. «Wenn wir das haben, ist die Saison 2025 gerettet», liess sich Verwaltungsratspräsident Peter Flück zitieren.
Die Bahn wird gemäss BRB voraussichtlich ab Mai wieder bis zur Mittelstation Planalp verkehren. Die Strecke bis ganz nach oben aufs Rothorn soll Anfang Juni wiedereröffnet werden.
Aktuell rechnet die BRB für die Wiederinstandstellung mit Kosten von insgesamt 5 Millionen Franken, wie es in der Mitteilung weiter hiess. Eine Million Franken kann das Unternehmen dank Spenden begleichen. Ausserdem seien zwei Gesuche über je eine Million Franken beim Kanton und beim Bund hängig. Der Rest werde mittels Auflösung von Reserven finanziert.