News
International

120 Meter langer Bodenriss bei Autobahnanschluss Mesocco Süd GR

Unwetter

120 Meter langer Bodenriss bei Autobahnanschluss Mesocco Süd GR

28. Juni 2024, 15:13 Uhr
Der Boden beim Autobahnanschluss Mesocco Süd GR klafft auf einer Länge von 120 Metern auf.
© Tiefbauamt Graubünden
Beim Autobahnanschluss Mesocco Süd hat sich ein 120 Meter langer Bodenriss gebildet. Ob es sich dabei um Auswirkungen des Unwetters handelt, war zunächst unklar. Externe Fachleute untersuchen derzeit den Einriss.

Zu den Auswirkungen würden Stand Freitag noch keine Ergebnisse vorliegen, schrieb das Bündner Tiefbauamt am Nachmittag in einer Mitteilung.

Das Amt öffnete am Freitag die geräumte Kantonsstrasse für Reisende mit einer nachweisbaren Reservierung im Misox. Personen mit einem Zielort zwischen San Bernardino und Grono GR seien berechtigt, die geräumte Kantonsstrasse zu nutzen. Wegen den Aufräumarbeiten ist diese ansonsten nur für den Lokalverkehr benutzbar.

Der Transitverkehr, der die durch die Unwetter zerstörte A13 nicht passieren kann, darf nicht über die Kantonsstrasse geleitet werden. Es sei zentral, so viel Verkehr wie möglich aus dem Gebiet fernzuhalten, damit die Strasse für Baumaschinen, Lastwagen und die lokale Bevölkerung verfügbar ist, schrieb das Bündner Tiefbauamt weiter.

Quelle: sda
veröffentlicht: 28. Juni 2024 15:13
aktualisiert: 28. Juni 2024 15:13