Smith und Lenherr erst auf der Zielgeraden geschlagen

Fanny Smith und Jonas Lenherr ereilen im Skicross-Weltcup im schwedischen Idre Fjäll das gleiche Schicksal. Dem Duo entgleitet auf den letzten Metern der Sieg, aber nicht der Podestplatz.

Fanny Smith fährt in Idre Fjäll zum 5. Mal im 6. Saisonrennen aufs Podest (FOTO: KEYSTONE/EPA/Pontus Lundahl/TT)
Fanny Smith fährt in Idre Fjäll zum 5. Mal im 6. Saisonrennen aufs Podest (FOTO: KEYSTONE/EPA/Pontus Lundahl/TT)

Drei Tage nach ihrem Triumph auf der Sprintstrecke musste sich Fanny Smith im schwedischen Skiort nahe der norwegischen Grenze mit dem 3. Rang begnügen. Die 28-jährige Waadtländerin war als Führende auf die lange Zielgerade eingebogen, wurde dort aber noch von der siegreichen Französin Alizée Baron und deren Landsfrau Marielle Berger Sabbatel überholt.

Weil die Kanadierin Marielle Thompson nicht über Platz 8 hinauskam, konnte Smith ihre Führung im Gesamtweltcup aber dennoch weiter ausbauen. In drei von sechs Rennen in dieser Saison stand die Olympia-Dritte von 2018 bislang zuoberst auf dem Podest.

Bereits am Sonntag winkt ihr in Schweden die nächste Chance, mit einem 27. Weltcup-Sieg zur alleinigen Rekordgewinnerin aufzusteigen.

Talina Gantenbein, am Mittwoch noch als Dritte mit Smith auf dem Podest, schied in den Viertelfinals ebenso aus wie Sanna Lüdi.

Im Final der Männer bog Jonas Lenherr wie Smith als Erster auf die Zielgerade ein. Letztlich wurde der St. Galler hinter dem kanadischen Weltcup-Leader Reece Howden, aber vor dem Deutschen Niklas Bachsleitner Zweiter.

Für Lenherr war es der erste Podestplatz in dieser Saison und der siebte insgesamt. In der Gesamtwertung belegt er hinter seinem Landsmann Ryan Regez bei Saisonhälfte den 3. Rang. Regez entschied den kleinen Final für sich und wurde damit Fünfter.

(sda)


Daten:

News Redaktion
23.01.21 14:36

Themen:

Sport

Teilen:

Das könnte Dich auch interessieren

Elfenbeinküste erhält als zweites Land Corona-Impfdosen von Covax

Elfenbeinküste erhält als zweites Land Corona-Impfdosen von Covax

Kantonaler Gestaltungsplan für ZHAW-Campus festgesetzt

Kantonaler Gestaltungsplan für ZHAW-Campus festgesetzt