Elektronisches Wahlsystem in Brasilien besteht Test

Vor der Präsidentenwahl in Brasilien im Oktober hat das von Staatschef Jair Bolsonaro in Zweifel gezogene elektronische Wahlsystem einen Sicherheitstest des Obersten Wahlgerichts bestanden. Das teilte das Gericht mit Sitz in Brasília am Freitagabend (Ortszeit) mit.

Wahlkabine in Rio de Janeiro bei den Präsidentschaftswahlen 2018. (Archivbild) (FOTO: KEYSTONE/EPA EFE/MARCELO SAYAO)
Wahlkabine in Rio de Janeiro bei den Präsidentschaftswahlen 2018. (Archivbild) (FOTO: KEYSTONE/EPA EFE/MARCELO SAYAO)

Das Wahlsystem in Brasilien - mit 210 Millionen Einwohnern das bevölkerungsreichste Land Lateinamerikas - ist vollständig elektronisch. Die Tests finden regelmässig zur Vorbereitung auf Wahlen statt, haben aber unter dem rechten Bolsonaro eine besondere Bedeutung bekommen.

Bolsonaro sät immer wieder Zweifel an der Verlässlichkeit des Wahlsystems. Im vergangenen Jahr scheiterte er mit einem Reformversuch. Wie der ehemalige US-Präsident Donald Trump warnt auch Bolsonaro ohne Belege vor einer möglichen Manipulation. Er fordert etwa, dass die Stimmabgabe auch auf einem Ausdruck festgehalten werden muss - andernfalls werde er das Ergebnis der Wahlen im Oktober möglicherweise nicht anerkennen.

Der rechte Politiker will sich bei der anstehenden Präsidentenwahl eine weitere Amtszeit sichern. In jüngsten Umfragen liegt der linke Ex-Staatschef Luiz Inácio Lula da Silva vor Bolsonaro.

(sda)


Daten:

News Redaktion
14.05.22 10:37

Themen:

International

Teilen:

Das könnte Dich auch interessieren

Richtungswahl in Spanien: Test für Sánchez vor Parlamentswahl

Richtungswahl in Spanien: Test für Sánchez vor Parlamentswahl

Zürcher FDP und SVP wollen für die Wahlen zusammenspannen

Zürcher FDP und SVP wollen für die Wahlen zusammenspannen