Donna Leon ist ein Partymuffel - auch bei rundem Geburtstag

Donna Leon, die Erfolgsautorin und Schöpferin der Brunetti-Krimis aus Venedig, wird 80, aber vom Feiern will sie nichts wissen. "Ich mache mir nichts aus Geburtstagen", sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. Sie habe ihren Ehrentag in der Vergangenheit sogar öfter schon mal ganz vergessen. Leon lebt in einem kleinen Dorf in der Schweiz, an der Grenze zu Italien, nachdem sie wegen der vielen Touristen vor Jahren aus Venedig weggezogen war. "Ich bin eigentlich kein sehr geselliger Mensch", sagte sie. "Mit vier, fünf Leuten zusammensitzen, das gefällt mir, aber ein riesiges Fest, nein. Das kann ich mal machen, für ein, zwei Stunden, aber eigentlich ist das nichts für mich."

ARCHIV - Die US-amerikanische Schriftstellerin Donna Leon, aufgenommen auf der Buchmesse am Stand ihres Verlages Diogenes. Als erfolgreiche Krimi-Schriftstellerin wird man mit 80 Jahren ja gerne als «Grande Dame des Krimis» verehrt. Foto: picture alliance / Arne Dedert/dpa (FOTO: Keystone/dpa/Arne Dedert)
ARCHIV - Die US-amerikanische Schriftstellerin Donna Leon, aufgenommen auf der Buchmesse am Stand ihres Verlages Diogenes. Als erfolgreiche Krimi-Schriftstellerin wird man mit 80 Jahren ja gerne als «Grande Dame des Krimis» verehrt. Foto: picture alliance / Arne Dedert/dpa (FOTO: Keystone/dpa/Arne Dedert)

(sda)


Daten:

News Redaktion
21.09.22 08:12

Themen:

Schweiz

Teilen:

Das könnte Dich auch interessieren

2020 weniger als 1000 Suizide - langjährige Tendenz sinkt

2020 weniger als 1000 Suizide - langjährige Tendenz sinkt

Regierungsparteien siegen bei tschechischen Senatswahlen

Regierungsparteien siegen bei tschechischen Senatswahlen